Bagatelle Lodge und Game Park

Ja, da gibt es viel zu erzählen, fürs erste soviel; Der Tag fing langweilig an, weil der morgendliche nature drive mangels Teilnehmern ausfiel. Dann ging es ab 4 Uhr pm auf eine Drei-Stunden-Tour mit Natur und Wildlife - im eingezäunten Game Park gibt's Giraffen, Zebras, Gnus, Springböcke, Oryx-Antilopen und sogar 2 Nashörner, Grace und Bruno. Dazu kam der Besuch der Cheetah-, also Geparden-Aufzuchtstation mit Fütterung, ein zwiespältiges Erlebnis. Schließlich ging es mit dem Jeep noch auf eine hohe rote Düne zum Sundowner, sehr schön. Fotos vom Smartphone sind im Webalbum, die vielen Fotos von der Nikon werde ich morgen auswerten und ins Album einfügen. Das sollte in der Früh noch klappen.
~
Morgen fahre ich eine lange Strecke zum Fishriver Canyon, dort mit 3 Übernachtungen. Da sollte dann wohl auch Zeit für den Blog sein. Aber wer weiß - ich lerne hier gerade so viele neue, interessante Leute kennen - und habe eigentlich überhaupt keine Zeit :)
~
Fortsetzung folgt. Nikon Fotos sind im Album.
~
Fortsetzung - - - Heute Samstag bin ich zwar schon am Fish River Canyon angekommen, aber ehe die neuen Eindrücke die gestrigen Erfahrungen überdecken, hier noch mein Bericht von der Bagatelle.
~
Es war endlich wirklich afrikanische Tierwelt zu sehen, wenn auch nur im großen Gehege. Die Cheetahs sind in Gefangenschaft geboren, haben Muttertier verloren und sind auf Menschen angewiesen. Zu jagen haben sie nie gelernt, sie könnten also "draußen" nicht überleben. Also doch so etwas wie Zoo Tiere. Sie aus der Nähe zu sehen, ist schon toll, wenngleich ich es für diese scheuen, stolzen Tiere schon traurig und entwürdigend fand, sie in einer Show bei der Fütterung zu erleben. Der Hauptakteur, ein über 70 jähriger ehemaliger Schwede (!) hat sein Leben der Erhaltung der Geparden als weltweit gefährdete Art verschrieben, das muss auch respektiert werden.
~
Begegnungen. Ich traf in der Lodge eine allein reisende nette Dame, etwas jünger als ich, früher Ärztin, und kam mit ihr ins Gespräch. Sie fuhr ebenfalls mit Mietwagen eine Tour durch Namibia und hat schon die halbe Welt bereist. Wir konnten einiges an Erfahrungen austauschen, zum Beispiel wie sie angereist war: Mit Kreuzfahrtschiff von Barcelona bis Walvisbay, Namibia, 3 Wochen! Toll, auf die Idee muss man erstmal kommen. Leider reiste sie schon am nächsten Morgen weiter auf einer anderen Route, als ich sie fahre.
~
Dafür kam ich in meiner Lodge (dem etwas exklusiveren Guesthouse, hat mir gut gefallen separat von der riesigen Bagatelle Lodge) in Kontakt mit einem "Rolli" - Fahrer aus der Schweiz und seinem Personal Guide, wir haben uns gestern Abend und heute noch beim Frühstück toll unterhalten, darum kam ich auch erst etwas später los. Seit fast 40 Jahren an den Rolli gefesselt, lebt er ein selbständiges Leben mit Reisen usw. Bewunderungswürdig. Der Guide machte auch einen tollen Job, habe seine Adresse, den muss ich mir eventuell auch mal warm halten...
~
Da seht ihr, dass die Zeit verging wie im Flug, und vermutlich wird das weiterhin so sein. Die ersten Eindrücke vom Fish River Canyon sind großartig, ich bin 3 Nächte = 2 volle Tage hier in einer komfortablen Lodge direkt am Rim im Naturreservat. Ich will an einem Tag einen Day Drive in den Canyon machen, die Tour zu Fuß runter und rauf (6 - 8 Stunden) traue ich mir nicht mehr zu. Dafür muss ich dann eventuell als einzelner Teilnehmer auf der Drive Tour entsprechend bezahlen. Anyway, das muss sein, deswegen bin ich hier!
~
Heute gibt es ein paar erste neue Fotos im Album, einige wenige werden dann in den nächsten Tagen dazu kommen. Die Netz - Verbindung ist hier im Naturreservat sehr beschränkt. In Lüderitz werde ich das dann nachholen können!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fishriver Canyon

In der Kalahari

Vor dem Abflug